Innovationen sind in der Automobil-Branche immer gefragt. Deshalb könnte eine Fahrzeugstudio des kanadischen Herstellers Motive Industries zeitnah für ein großes Interesse sorgen. Der „Kestrel“ ist vorwiegend aus Hanf gefertigt, was gleich mehrere Vorteile auf sich vereint.
Die Idee ist zwar nicht neu, denn bereits Henry Ford arbeitete mit Hanf als Rostoffgrundlage, aber mit der neuen Entwicklung des kanadischen Herstellers Motive Industries könnte Hanf eine neue Popularität erfahren. Mit dem „Kestrel“ hat man einen Prototypen entwickelt, der gerade einmal 1.130 Kilogramm auf die Waage bringt und damit den Energieverbrauch eines ähnliches Wagens im gleichen Segment um 30 Prozent verringern könnte.
Kestrel: Hanf-Auto könnte 2012 in Serie gehen
Aber nicht nur das Gewicht könnte zu einem entscheidenden Vorteil für das Hanf werden. Auch die Haltbarkeit und die Kosten der Herstellung sprechen für den pflanzlichen Rohstoff. Dadurch sinken natürlich auch die Kosten, weshalb man Motive Industries gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Anschaffungskosten auf 17.750 Euro beziffert hat. Sollte sich das Fahrzeug bewähren, könnte bereits 2012 mit einer Serienproduktion des „Kestrel“ begonnen werden.
Leave a Reply