VW XL Sport: Leistungsdaten mit 270 km/h und 200 PS

Der Autosalon in Paris hat in diesem Jahr wieder ein optisches Highlight zu bieten – mit dem VW XL Sport hat man den absoluten Hingucker auf der Messe präsentiert, schließlich kommt der imposante Zweizylinder-Sportwagen auf 270 km/h, hat 200 PS unter der Haube und wiegt gerade einmal 890 kg.

VW XL Sport (c) VW

VW XL Sport (c) VW

Zwischen Theorie und Praxis müssen nicht immer Ewigkeiten vergehen, wie aktuell VW beim Autosalon in Paris beweist. Vor einem Jahr hatte man noch den Entwurf des VW XL 1 vorgestellt und nur zwölf Monate später hatte dieser beim VW XL Sport bereits Gestalt angenommen. Mit dem Zweizylinder-Sportwagen ist den Wolfsburger ein echter Clou gelungen, schließlich wurde vorab schon ausführlich über das neue Auto berichtet.

VW XL Sport: Leistungsdaten mit 270 km/h und 200 PS

Der VW XL Sport hat es aber auch wirklich in sich, denn als Grundlage dient ein Ducati-V2-Aggregat, das maximal 200 PS auf die Straße bringt und ein maximales Drehmoment von 134 Nm bei 9.000/min entwickelt. Um die Höchstgeschwindigkeit von 270 PS zu erreichen, musste man das Fahrzeug mit Leichtbaumaterialien wie Carbon und Magnesium zu einem wahren Federgewicht entwickeln. Dies ist eindrucksvoll gelungen, denn der VW XL Sport bringt gerade einmal 890 Kilogramm auf die Waage.

Allein schon die Optik des VW XL Sport bricht fast etwas mit der guten alten VW-Tradition, schließlich ist man richtig aus sich heraus gekommen. Flügeltüren und ausgestellte Kotflügel sowie 18 Zoll große Räder mit Breitreifen plus Keramik-Bremsscheiben geben dem neuen Wolfsburger das Äußere eines Sportwagens. Auch im Inneren hat man sich nicht gerade in Zurückhaltung geübt, denn rote Kontrastnähte, Carbonlook und der Schaltknauf als Holz sowie eine schlanke Mittelkonsole plus ein Sportlenkrad verleihen dem VW XL Sport auch hier die sportliche Komponente.

Ein Preis für den VW XL Sport wurde bislang nicht genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.