Während der IAA 2011 war der VW Up das Gesprächsthema Nr. 1 auf der Messe. Der Skoda Citigo hingegen fristet hingegen ein wenig das Schattendasein, obwohl er viele ähnliche Elemente zu bieten hat. Ab Mai 2012 wird der Citigo beim Händler stehen und mit einem Preis von 8.990 Euro sicherlich einige Anhänger finden.

Natürlich hat der VW Up seine Konkurrenten etwas in den Schatten gestellt. Da man bei Volkswagen zudem einige sehenswerte Studien und Varianten des Up präsentierte, war der Kleinwagen aus Wolfsburg natürlich in aller Munde. Dabei ist Skoda schon einen kleinen Schritt weiter und schickt seinen Skoda Citigo schon ab Mai 2012 ins Rennen.
Skoda Citigo: Kleinwagen ab Mai 2012
Der Skoda Citigo ist in der gleichen Klasse wie der Up zu Hause und soll vor allem Kleinwagen-Fans für die Stadt ansprechen. Mit den Maßen 3,56 Meter Länge, 1,65 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe kann der Skoda fast jede Parklücke in Angriff nehmen, ohne gleich an Raum zu geizen. Dafür spricht das Kofferraumvolumen von 251 Liter, das sich bei einer umgeklappten Sitzbank gleich auf 951 Liter vergrößert und der Citigo zumindest dann zu einem kleinen Raumwunder mutiert. Als Drei- beziehungsweise Fünftürer kann jeder dann für sich die beste Variante wählen.
Skoda Citigo: Motorisierung
Zwei Dreizylinder-Benzinmotoren werden zum Verkaufstart im Mai 2012 beim Skoda Citigo erhältlich sein. Beide verfügen über einen Hubraum von 1,0 Liter und leisten 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS. Dies klingt natürlich auf den ersten Blick relativ wenig, ist aber in der Stadt vor allem in Hinsicht der Sparsamkeit ein absoluter Vorteil. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei den verschiedenen Varianten zwischen 4,2 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer.
Unübertroffen ist jedoch der Preis. Das dreitürige Basismodell ist schon ab 8.990 Euro erhältlich und liegt damit 860 Euro unter dem geplanten Preis für den VW Up.
Leave a Reply